Aktuelles

Bilder vom Platzaufbau 2024

04.04.2024

Jahreshauptversammlung 2024

21.01.2024

TC Kochel gewinnt im Aufstiegskrimi

25.07.2023

Spannung bis zum letzten Ballwechsel gab es beim Tennis-Finale der Südliga Herren 60 in Kochel. Nach vier hart umkämpften Einzeln, bei denen in zwei Begegnungen sogar der Match-Tiebreak entscheiden musste, war der Spielstand 2:2. Es mussten also die beiden Doppel entscheiden. 

 

Uli Bauer mit seinem Partner Johann Rest, so wie Flori Schuldlos zusammen mit Karl Asenstorfer haben dann mit zwei starken Auftritten, die noch fehlenden Punkte zum Aufstieg eingefahren. Die beiden Stammspieler Peter Gunzner und Anton Raffeiner konnten diesmal krankheitsbedingt bei diesem Krimi leider nicht mithelfen.

Nach dem bereits im vergangenen Jahr die Herren 30 den Aufstieg feiern konnten, ist die FreudeIn Kochel natürlich groß, dass die Senioren in dieser Saison nachziehen können!

 

Auf dem Foto von rechts nach links: Flori Schuldlos, Uli Bauer, Toni Raffeiner, Peter Gunzner, Jacky Rest und Mannschaftskapitän Karl Asenstorfer

Die U10 ist Vizemeister geworden

25.07.2023

Tennisevent mit der Franz-Marc-Grundschule am 04.07.23

23.07.2023

Von der Franz-Marc-Grundschule und den Förderverein wurde für den 04.07.2023 über die Projektwoche Sport ein Besuch auf unseren Tennisplätzen

in Kochel eingeplant und umgesetzt.

Unserer Meinung ist dies eine perfekte Möglichkeit unseren Tennisclub den Kindern und Eltern als Alternative zu anderen Sportarten vorzustellen.

Nach mittler weilen schon in den Jahren 2018, 2019 und 2020 veranstalteten Tennisschnupperstunden mit allen Schülern der Franz-Marc-Grundschule,

wurden jetzt über die Projektwoche Sport Kinder auf unseren Plätzen empfangen, die sich außer für andere Sportarten auch für Tennis entschieden haben.

Für die Betreuung der Kinder waren jeweils ein Lehrer der Klassen und aus unserem Club der Tennistrainer Lutz Föllmer

und unsere Helfergruppe Anna und Peter Gunzner, Barbara Leipold und Gisela Nigbur.

Dabei wurden in 3 Gruppen mit ca. 20 – 22 Kindern auf 5 Tennisplätzen zwischen 08:30 und 12:00Uhr jeweils für 50 Minuten die Basis des Tennissports erklärt

Und mit einfachen Ballspielen praktisch eingeübt

 

Wir hatten allesamt den Eindruck, dass es den Kindern sehr viel Spaß und Freude gemacht hat

unseren Sport etwas näher kennenzulernen.

Sehr gerne würden wir Aktionen dieser Art auch in den kommenden Jahren weiter unterstützen.

Sanierung der Flutlichtbeleuchtung

12.07.2023

Am 23.und 24.05.2023 wurden auf dem Gelände des Tennisclub Kochel die mehr als 30 Jahre alte Flutlichtanlage mit Quecksilberdampflampen abmontiert und durch 24 hocheffiziente LED-Leuchten auf den bereits vorhandenen 11m hohen Masten ersetzt. Die Montage und Installation wurden Großteils in Eigenleistung durchgeführt.


Eine Flutlichtanlage ist gerade in den Monaten April, Mai , August, September und Oktober von großem Vorteil, weil berufstätige Spieler meist erst ab 18Uhr Ihrem Training folgen können und um 19Uhr schon die Dämmerung eintritt.


Mit den nun installierten LED-Sportleuchten werden nun auf 3 von 5 Tennisplätzen die Beleuchtungsklasse III für Sportanlagen nach DIN-Norm EN 12193: 2008-04 erreicht.


Vorteile gegenüber der Altanlage:

  • Anstatt 2 werden nun 3 Plätze mit einem mehrfach helleren Licht ausgeleuchtet
  • Stromverbrauch gerade noch 40% der Altanlage
  • Eine geringe Außentemperatur und die Lichtfarbe 4000K schont den Insektenbestand

Die neue Anlage wurde mit einem Anteil von 35% von Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) gGmbH Berlin gefördert.


Wir danken den Unternehmen, AS LED Lighting, Elektro Haberl, Farben Widmann und Markus Schwabenland für die großzügige Unterstützung.

Die U12 ist Meister geworden

25.06.2023

Saison-Opening

21.04.2023

Liebe Mitglieder des Tennisclubs Kochel,


unsere Plätze sind ab sofort geöffnet und können wieder bespielt werden.

Ein großes Dankeschön an unseren Platzwart Toni Raffeiner, die Herren 30 und alle weiteren Helfer, die dafür gesorgt haben (oder noch dabei sind), dass wir wieder draußen spielen können.

Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr zu einem lockeren Saison-Opening am Samstag, 29.04.23 (schönes Wetter vorausgesetzt) ab 10 Uhr kommen. Es sind alle Mitglieder - ob jung oder jung geblieben - herzlich eingeladen.

Jeder bringt einfach eine Kleinigkeit zu essen mit und wir verbringen einen gemütlichen Tag am Platz.

Meldet Euch hierzu bei mir direkt an - gerne auch spontan bis Freitag, 28.04.23.

Und nun allen aktiven MannschaftsspielerInnen eine verletzungsfreie, erfolgreiche und vor allem sportliche Saison,


Eure Franzi Kohn

Jahreshauptversammlung 2023

13.02.2023

Aufstiegsfeier der Herren 30

25.09.2022

Vereinsmeisterschaften 2022

25.09.2022

Jugend Vereinsmeisterschaften 2022

25.09.2022

Vereinsmeisterschaft 2022

12.08.2022

Jahreshauptversammlung 2022

13.04.2022

Wir laden alle unsere Mitglieder zur
Jahreshauptversammlung 2022

am Donnerstag, den 28. April 2022 um 19.00Uhr 
in unser Clubhaus der Tennisanlage ein.


Sollte das Wetter sehr schlecht sein, treffen wir uns in der Heimatbühne in
Kochel. 

Föllmer zweiter bei  700 ITF Turnier

05.11.2021

Einen großartigen Erfolg hat Lutz Föllmer bei den Bad Füssing Open gefeiert. Bei diesem ITF 700 Weltranglistenturnier fehlten dem Kochler am Ende nur zwei Punkte zum Turniersieg.

„Es war ein Genuss, auf dieser nagelneuen Anlage zu spielen, die erst vor vier Wochen fertiggestellt wurde“.

In einem hochklassigen Teilnehmerfeld gewann der an Position zwei gesetzte Föllmer gegen Uwe Schröder 6:3/6:4.

Im Halbfinale bezwang er dank einer hervorragenden Leistung den Österreicher Jürgen Vollmeier trotz eines 0:3 Rückstand im ersten Satz noch mit 6:4/6:2.

Im Finale traf der Kochler auf Peter Anneser. Inn diesem zweieinhalb stündigen „Tennis-Krimi“ gewann Föllmer den ersten Satz 6:4. Im zweiten Satz führte er 5:4 und schlug zum Matchgewinn auf. Anneser wurde aber immer stärker, schaffte das Rea-Break

Und holte sich den zweiten Durchgang mit 7:5. Bei einem Spielstand von 0:3 musste Föllmer dann verletzungsbedingt aufgeben, war aber mit seinem Abschneiden sehr zufrieden. Derzeit hat er sich auf LK 5,7 verbessert, steht in der Deutschen Herren 55 Rangliste 

Auf Position vier und verbesserte sich in der ITF Weltrangliste auf Rang 27.

Jugend Vereinsmeisterschaften 2021

05.11.2021

Die Jugend Vereinsmeisterschaften des TC Kochel und der TG Benediktbeuern für die Jugend Tennisspieler waren eine gelungene Veranstaltung.

Eifrig kämpften 37 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 5 und 15 Jahren um Pokale und Medaillen . Die Zuschauer bekamen faire und spannende Spiele zu sehen.

Die Junioren U 15 ermittelten ihren Vereinsmeister in einer Fünfer- Gruppe. In bestechender Form befand sich Mika Hülsmann der alle Gruppenspiele für sich entscheiden konnte.

Der zweite Platz ging an Marco Schmidt, Dritter wurde Leopold Matthaei gefolgt von Emil Kohn und Julius Elsner.

Im Talentino Kleinfeld holte sich Ferdinand Hammer den Titel vor Anton Mest und Henri Thiele, Rang vier belegte Anna Vorobeva, Fünfte wurde Josephine Otereo- Alonso gefolgt von Ophelia Steinmetz und Konstantin Miserok.

Einen starken Auftritt hatte auch Alexander Reiner der unangefochten den Titel bei den Bambini U 12 vor Peil Treitz holte. Dritter wurde Jonas Elsner gefolgt von Robin Drenckhahn und Sebastian Schmiess.

Die U10 Mannschaftsspieler ermitteln ihren Vereinsmeister auf dem Midcourt-Feld, dort holte sich ungeschlagen Ida Treitz den Titel vor Tristan Steinmetz. Platz drei belegte Jakob Keller Vierter wurde Kilian Wolff. Die weitern Platzierungen; 5. Quirin Dotzauer,

6. Vreni Krinner, 7. Vinzenz Schmidmeier, 8. Amelie Hoffmann, 9. Chiara Reisinger, 10. Klara Decka, 11. Emily Wolff, 12. Lene Weidehaas.

In der Talentino – Midcourt B-Gruppe wurde unangefochten Kilian Hoffmann der neue Titelträger. Platz zwei ging an Lian Hülsmann, Dritter wurde Konstantin Schütze, Vierter Artem Vorobeva,

auf Rang fünf kam Zeno Dotzauer gefolgt von Ella Thiele und Luisa Hechler.

Fotos von der Vereinsmeisterschaft vom 18.09.2021

20.09.2021

Jugend Vereinsmeisterschaft

20.09.2021

Unsere Jugend Vereinsmeisterschaft findet am Sonntag den 26.09.2021 ab 09.00 Uhr auf unserer schönen Tennisanlage in Kochel statt. Alle die mitspielen wollen können sich bis zum 20.09.2021 bei unserem Jugendwart Lutz Föllmer anmelden. Telefon: 0171 4559937  

2. Platz für Lutz Föllmer beim Hopfensee-Cup

20.09.2021

Einen zweiten Platz ergatterte Lutz Föllmer beim traditionellen Hopfensee-Cup.

Das Turnier der DTB Kategorie 1 war mit vielen hochkarätigen Spielern aus der deutschen Rangliste sehr stark besetzt.

Im Achtelfinale besiegte er Matthias Renz (LK 6,3) mit 6:0/6:2 und bekam es im Viertelfinale mit Ralf Lübbert (LK5,1) vom TC Degerloch zu tun. Nach einer deutlichen 5:0 Führung von Föllmer gab Lübbert entnervt auf.

Im Halbfinale spielte Föllmer gegen Uwe Kuballa (LK5,8) stark auf und zog mit einem 6:3/6:4 ins Finale ein.

Dort standen sich die zwei Top- Gesetzten gegenüber. Föllmer, vierter der deutschen Rangliste, traf auf einen überragenden Bernd Legudtke (LK5,3) vom TC Aschaffenburg. Der sechste der deutschen Rangliste gewann 6:2/6:3, wobei Föllmer dennoch mit seinem Abschneiden durchaus zufrieden war. 

Grillfest der Weißwurst-Open

11.08.2021

Neuer Vorstand

22.07.2021

Jahreshauptversammlung 2021

16.07.2021

Wir laden alle unsere Mitglieder zur

 

Jahreshauptversammlung 2021

 

 am Donnerstag, den 22. Juli 2021 um 19.30 Uhr  

 

in unser Clubhaus der Tennisanlage ein.

 

 

Tagesordnung:

 

1.  Rechenschaftsbericht des alten Vorstandes

2.  Bericht der Kassenprüfer

3.  Entlastung des Vorstandes

4.  Wahl des neuen Vorstandes

5.  Festsetzung von Jahresbeiträgen und Aufnahmegebühr

6.  Abstimmung über neue Satzung

7.  Mitteilungen, Anträge und Wünsche

 

 

Wir bitten alle unsere Mitglieder, an dieser Hauptversammlung teilzunehmen.

 

Bitte die ausliegenden Corona-Auflagen beachten!

   


Mit freundlichen Grüßen

 

Peter Gunzner                                     

1. Vorsitzender                 

Unsere neue Mannschaft 2021: Die Midcourt U10

13.06.2021

Plätze sind ab 24.04 geöffnet

23.04.2021 - Corona-Regeln wurden nachträglich aktualisiert

Liebe Tennisfreunde,

 

unsere Anlage wurde in den letzten Wochen bis heute für die neue Saison mit einigen Helfern und unserem Platzwart Toni wieder in einen spielbaren Zustand hergerichtet.

Vielen Dank für euren wochenlangen Arbeitseinsatz.

 

Unsere Tennisanlage ist jetzt spielbereit und wird ab morgen Samstag den 24.04. ab 9 Uhr geöffnet sein.

 

Folgende Hygieneregeln sind absolut zu beachten, das sind:

 

  • Abstand Untereinander 1,5m
  • Desinfektion der Hände am Platzeigang

 

In der Anlage der Corona-Stufenplan und Hygieneplakat vom BTV als Bedingung für die Öffnung der Außenplätze.

Wir bitten eindringlich um die Einhaltung dieser Corona-Vorschriften um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion auf unseren Plätzen zu verhindern.

 

Wir haben dieses Jahr kein Corona-Tagebuch.

Unser Vorschlag wäre, dass sich jeder unserer Mitglieder die dieses Jahr aktiv Tennisspielen wollen, die Corona WARN APP aufs Smartphon lädt und das Smartphon dann auch mit auf den Platz nimmt.

Sollte eines unserer Mitglieder dann infiziert sein und positiv getestet werden, wird an alle Kontaktpersonen eine Warnmeldung generiert.

Mit dieser APP wäre eine Nachvollziehbarkeit im Ernstfall deutlich effektiver als mit dem Tagebuch.


Wir wünschen euch allen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Spielsaison 2021.

Sollte sich auf Grund der Corona-Regeln etwas im Spielbetrieb ändern werden wir euch informieren.

 

 

Liebe Grüße

 

Vorstandschaft Tennisclub Kochel am See e.V



Anhänge:


Ein großer Erfolg für Lutz Föllmer

19.09.2020

Nach einer langen Corona Tennis Pause sind nun endlich auch wieder internationale ITF Turniere erlaubt.

Der 46 Goldene Herbst Cup in Bad Kleinkirchheim in Österreich, fand auf einer stattlichen Höhe von 1100 m statt, hier fliegen die Bälle etwas weiter und höher, bei diesem Grade 2 Turnier, besiegte der Kochler Tennislehrer, den Österreicher Risto Mekic 6:1 / 6:0.

Der sehr unangenehm spielende Moritz Peter aus Österreich machte es Föllmer, im Halbfinale nicht leicht, nach harten Kampf gewann Föllmer  6:4 / 6:4.

Das zweistündige Finale bestritten der Kroate Bacic Petar und Lutz Föllmer. Nach einem 0:2 Rückstand konnte Föllmer den Spieß im ersten Satz noch umdrehen und gewann 6:3.

Bacic agierte mit harten Aufschlägen und druckvollen Grundlinienspiel und zahlreichen Netz Attacken, Föllmer in die Defensive, Basic gewann den zweiten Satz klar mit 6:1.

Im dritten Satz konterte Föllmer mit guten Aufschlägen und präzisen Passierbällen und gewann klar 6:1.

Hochzufrieden mit seinem zweiten Turniersieg in Folge ist Lutz Föllmer, hierfür gab es 400 ITF Weltranglisten- und 750 Deutsche Ranglisten Punkte.

Insgesamt war es der 15 internationaler Turniersieg für Lutz Föllmer.

Turniersieg von Lutz Föllmer beim Hopfensee Cup

07.09.2020

Nachdem coronabedingt alle ITF Turniere bis 30.08.20 abgesagt wurden, meldete sich Lutz Föllmer, nach einer fünfjährigen DTB Turnierpause beim Hopfensee Cup an. DTB Turniere sind ab 01.08.20 nun wieder erlaubt.


Bei diesem DTB / S 2 Turnier erreichte der Kochler Tennislehrer, bei brütender Hitze, mit Siegen über Hans Peter Haffner GSV Dürnau WTB, LK 7 / 6:0 / 6:3, Lübbert Ralf TC Degerloch, WTB, LK 6 / 6:0 /6:0 und gegen Oliver Stöhr TV Führt, BTV LK 7 / 6:1 / 6:4 mit einer guten Leistung das Finale.


Dieses Finale entwickelte sich zu einem wahren Tenniskrimi, es ging auf und ab, Uwe Kuballa LK 6 vom TC Esslingen, WTB, steht in der aktuellen deutschen Rangliste auf Position 20, mit druckvollem Offensiv Tennis gewann Uwe Kuballa den ersten Satz mit 6:1, Lutz Föllmer Deutschland Nummer 9, kam immer besser ins Spiel und gewann denn zweiten Satz 6:2. Den entscheidenden Match-Tiebreak konnte Föllmer mit einer starken Leistung 10:6 für sich entscheiden.

Es war eine sehr lange Turnierpause, für diesen Turniersieg kassierte Föllmer 750 deutsche Ranglistenpunkte.Neuer Text

Einladung Weißwurst-Open

24.05.2020
Liebe Tennisfreunde,

wir spielen jeden Mittwoch von 9-11 Uhr unser Weißwurst-Open.

Es sind alle Clubmitglieder und Gäste herzlich eingeladen.
Die Startgebühr beträgt 5€, darin sind die Würstel mit Brezn oder Semmel enthalten.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

Die Vorstandschaft
Share by: